Kein Talent zum Schreiben? 3 Fähigkeiten, die wichtiger sind

< zum Hauptartikel „Gute Texte schreiben“

Schreiben ist ein magischer Vorgang. Ich bin die Letzte, die das abstreitet. Aber manchmal gehen mir diese wabernden Vorstellungen von „Autoren-Genies“ auf den Keks.

Das Talent zum Schreiben *hast* Du in der Regel nicht. Aber Du kannst es *bekommen*.

Eigentlich geht es nämlich um diese Frage:

Lohnt sich die Mühe, sich langfristig aufs Schreiben einzulassen?

Talent zum Schreiben zu haben wird überschätzt. Für einen guten Schreibstil sind 3 andere Fähigkeiten wichtiger. Welche das sind, und wie Du bessere Texte schreibst und veröffentlichst, erfährst Du in diesem Blogartikel. #indeinenworten
Ein Business-Gesetz liefert die erste Antwort:

Aber selbstverständlich lohnt sich die Mühe, denn es bringt Dein Business weiter!

Durch Texte wirst Du sichtbar. Durch Texte nimmst Du Kontakt zu (potenziellen) Kund*innen auf. Durch Texte verbindest Du Dich mit ihnen und schaffst Vertrauen.

Und jetzt überleg mal, wie viele „textliche“ Kontakte es zwischen Euch gibt: über Deine Website, Deinen Blog, Deinen Newsletter, die Reader für Deine Kurse und über Posts auf Sozialen Netzwerken.

Die zweite Antwort liefert das „Schreibgesetz der guten Texte“ (das ich soeben erlassen habe):

Aber selbstverständlich lohnt sich die Mühe, sich langfristig aufs Schreiben einzulassen. Denn je mehr Du schreibst, desto besser wirst Du.

uber mich header phone

Besser schreiben lernen, in Deiner Schreibstimme

Wie Du interessanter, origineller und mit Freude schreibst: Das zeige ich Dir im 5-teiligen Online-Schreibkurs.

Du erhältst zusätzlich meinen Newsletter, der Dich wöchentlich in den Schreibflow lockt. Alles per E-Mail, für 0 Euro.

Das hat geklappt. Bitte schau in Dein Postfach und bestätige Deine E-Mail-Adresse.

4 Fähigkeiten, die für gute Texte sorgen

(Die Prozentsätze sind frei erfühlt.)


1) Deine Expertise (30 Prozent)

Du bist Expert*in.

Wenn Du Dich selbstständig gemacht hast, kannst Du diesen Punkt sofort mit einem satten „Check!“ abhaken.


2) Das Handwerk des Schreibens (45 Prozent)

Wie jedes Handwerk ist auch das der Schreibenden erlernbar.

Hier auf dem Blog gebe ich Dir immer wieder Anleitungen und Strategien mit, damit Du das Schreib-Handwerk verfeinern kannst. Zum Beispiel:

Tipp: Mach’s Dir leicht. In meinem Schreibkurs Der Schreib-Code. Schneller zu Business-Texten in Deiner Schreibstimme lernst Du innerhalb weniger Tage, wie Du leichter schreibst und öfter gelesen wirst. 

3) Courage (20 Prozent)

Dich vor ein leeres Blatt zu setzen, mit höchsthohen Ansprüchen im Nacken, und anfangen zu tippen, erfordert Mut. Um uns zu trauen, auf „Veröffentlichen“ zu klicken, brauchen wir ihn auch.

Am meisten Courage brauchen wir, wenn wir in unseren Texten Teile unserer Persönlichkeit zeigen, die in keine Schablone passen. Aber genau diese Texte werden am liebsten gelesen. Verrückt, oder? Ja, verrückt menschlich.

Talent zum Schreiben zu haben wird überschätzt. Für einen guten Schreibstil sind 3 andere Fähigkeiten wichtiger. Welche das sind, und wie Du bessere Texte schreibst und veröffentlichst, erfährst Du in diesem Blogartikel. #indeinenworten

4) Genie (5 Prozent)

Ja, es gibt diese Menschen – die Genies, die auch noch die fünf Prozent mitbringen. Das sind diejenigen, die Literatur-Nobel- und Pulitzer-Preise gewinnen.

Wie kannst Du das Talent zum Schreiben bekommen?

Peile 80 Prozent an.

Hey, 95 Prozent der Menschheit sind nicht so hochbegabt, um mal eben einen preiswürdigen Text in die Tasten zu kloppen.

Viel wichtiger, als den einen perfekten Text abzuliefern, ist:

  1. Schreibe so viele Texte wie möglich.
  2. Veröffentliche sie.
  3. Lerne aus Feedback.

Und dann passiert das, was Du heute vielleicht gar nicht für möglich hältst:

Du merkst, dass Du Talent zum Schreiben hast.

Und nun bist Du an der Reihe:

An welchen Fähigkeiten feilst Du? Teile Deine Erfahrung mit uns in den Kommentaren.

 

Wen könnte dieser Artikel auch interessieren? Teile ihn gern!

anke ernst schreibmentorin portrat

Hallo, ich bin Anke,
Autorin und Schreibmentorin.

Menschen, die die Welt ein bisschen besser machen, sollten gelesen werden.

Deshalb unterstütze ich Berater, Trainerinnen und Coaches dabei, Texte über ihre Expertise zu schreiben – mit Herz, handfesten Tipps und Strategien, die sich in meinem Alltag als Autorin bewähren.

Meine persönlichsten Schreibtipps verschicke ich wöchentlich per E-Mail. Wenn auch Du sie erhalten möchtest, trage Dich hier ein.

Das hat geklappt. Bitte schau in Dein Postfach und bestätige Deine E-Mail-Adresse.

Kommentare

2 Kommentare

  1. Liebe Anke,

    vielen herzlichen Dank für diesen motivierenden Beitrag! Ich werde ihn mir immer wieder Mal vor Augen führen, wenn sich die Zweifler-Fragen in Bezug aufs Schreiben bei mir melden 😉 – Danke!

    Liebe Grüße
    Karin

    Antworten
    • Sehr gerne, liebe Karin! Du brauchst eigentlich nur Punkt 3 zu beachten – und dann bitte losschreiben 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner