über mich anke ernst

Der Schreib-Code

Schneller zu Business-Texten in Deiner Schreibstimme

über mich anke ernst

Der Schreib-Code

Schneller zu Business-Texten in Deiner Schreibstimme

Ein Online-Schreibkurs für Soloselbständige, die leichter schreiben und öfter gelesen werden wollen.

 

Der Schreib-Code hat mir mehr gebracht als ich mir vorher vorstellen konnte. Anke hat alle Versprechen voll erfüllt. Das Schreiben geht leichter: Mein Artikel wurde nun tatsächlich veröffentlicht, und der nächste ist in Planung.

Clara Roeder

Beraterin Arbeitssicherheit

Hast Du einen dieser Glaubenssätze verinnerlicht?

„Irgendwann baue ich einen Blog auf. Aber lohnt es sich überhaupt, Texte fürs Business zu schreiben?“

Du bist soloselbständig und träumst davon, online sichtbar zu werden. Aber wie anfangen? Ist dieses regelmäßige Schreiben was für Dich? Hast Du Talent und genug Ideen? So viele andere bloggen auch, nun auch noch künstliche Intelligenzen – wen sollten Deine Texte interessieren?

„Schreiben ist so anstrengend. Aber nächste Woche küsst mich die Muse (hoffentlich).“

Du bloggst für Dein Business – aber irgendwann, irgendwie. Du verbummelst wertvolle Zeit, weil Du keinen Anfang findest. Deine Kreativität investierst Du in Ausreden, um die Angst vor dem leeren Blatt zu meiden. Nur um dann, kurz vor Wochenende mit Matschehirn, nach dem roten Faden zu fahnden. Dein Ordner „halbfertige Texte“ quillt über.

„Wo verstecken sich bloß meine Worte?“

Du schreibst regelmäßig, zweifelst aber ständig an Deinem Schreibstil. Vielleicht hat Dir auch Dein ehemaliger Job – in PR, Wissenschaft, Unternehmenskommunikation oder Verwaltung – jahrelang einen Schreibstil diktiert. Deine Texte lesen sich steif und austauschbar. Kein Wunder: Du versteckst Dich hinter Phrasen und generischen Wörtern. (Hauptsache, da steht was.)

Eines haben alle hinderlichen Glaubenssätze gemein:

Äußere, „offizielle“ Ansprüche ans Schreiben und an Texte blockieren den ersten Schritt.

Deshalb schlage ich Dir vor:

Fang bei Dir an. Du und Deine Expertise, Ihr seid genug.

Sicher, wir schreiben für unsere Leser*innen. Es gibt Regeln für gute Texte (dazu gleich mehr). Aber zur gelungenen Kommunikation gehören auch wir. Wenn wir bei der Gleichung ausfallen, konkurrieren wir sofort mit der Flut an Internet-Texten.

Fun Fact: Im Januar 2024 wurden laut Statista 52,3 Millionen Blogartikel über WordPress veröffentlicht.

Auch, wenn deutschsprachige Blogs an der Zahl einen vergleichsweise geringen Anteil haben, können wir pauschal feststellen:

Das Internet wird jede Sekunde voller. Inzwischen mischen auch KI-generierte Texte mit.

So schnell können wir gar nicht tippen, wie austauschbare Texte im Web-Nirwana verschwinden. Täglich in sozialen Netzwerken posten, jede Woche bloggen, Newsletter schreiben … Wir brennen aus, wenn wir nach dem Prinzip „viel für viele“ schreiben.

Wie wär’s stattdessen damit? Schreib Texte, die nur Du schreiben kannst. Du weißt schon: die in Deiner Schreibstimme.

Bald biete ich den Schreib-Code wieder an.

Abonniere gern meinen wöchentlichen Newsletter mit Profi-Schreibtipps. Dann erfährst Du sofort, wenn es soweit ist.

Das hat geklappt. Bitte schau in Dein Postfach und bestätige Deine E-Mail-Adresse.

Schreib leichter, und Deine Texte werden öfter gelesen.

Verbinde Dich zuerst schreibend mit Dir selbst – um dann genau die Menschen zu erreichen, die zu Dir passen. So verschiebt sich der Fokus:

  • weg von der flüchtigen Euphorie nach einer Veröffentlichung und
  • hin zum bereichernden Erlebnis des Schreibens selbst. Hin zum Gefühl, Dein Wissen in Deinen Worten aufs Papier zu bringen.

So stößt Du eine Entwicklung an, die erst langsam, dann immer schneller passiert:

Schreiben wird leichter. Deine Schreibstimme mutiger. Deine Texte unverwechselbarer.

Du schreibst mehr und besser. Und erreichst die Menschen, auf die es wirklich ankommt.

Vorhang auf für: Der Schreib-Code. Ein Online-Schreibkurs für Soloselbständige

Der Schreib-Code ist mein System, mit dem auch ich als Autorin Texte schreibe. (Und meinen Beruf nach all den Jahren immer noch liebe.)

Dieses System ist mir nicht über Nacht eingefallen. Ich habe es durch eigene Praxis und die Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen entwickelt.

Mit dem Schreib-Code verfolge ich drei Ziele für Dich:

Du schreibst in Deiner Schreibstimme – ohne Blockaden, dafür leicht und mit Freude.

Deine innere Kritikerin nörgelt so lange, bis Du Deinen Text wieder löschst? Wir verwandeln die Angst vor dem weißen Blatt in Mut zur eigenen Schreibstimme. Und zwar nicht theoretisch, sondern mit Schreib-Übungen.

Positiver Nebeneffekt: Du machst das Schreiben zu Deinem Wettbewerbsvorteil. Während Du Deine Schreibfähigkeiten trainierst, arbeitest Du nicht nur für, sondern auch an Deinem Business. Das Schreiben bringt Dich auch als Soloselbständige*n und Menschen weiter.

Der Schreib-Code hat mich wieder zum Schreiben gebracht. Das sprichwörtliche Zögern vor dem leeren Blatt ist für alle Zeiten vorbei. Dazu gab es funktionierende und strukturierte Tipps, wie meine Texte lebendig und persönlich werden. Danke für diesen wertvollen Kurs!
Petra Dieckmann

SAP Consultant und Trainerin

Du schreibst besser in weniger Zeit. Ohne Zweifel und Grübelei.

Schreiben sollte kein To-do mit der Lizenz zum schlechten Gewissen sein, sondern Dich und Deine Arbeit unterstützen.

Du hast wenig Zeit? Gut so! Es ist ein Mythos, dass viel Zeit zum Schreiben Texte automatisch besser macht. Eher verführt sie uns dazu, Texte zu verschlimmbessern. Im Kurs zeige ich Dir, wie Du mit Schwung einen Blogartikel schreibst. In kurzen Sessions statt epischen Zeitblöcken.

Damit Deine Texte auch handwerklich gut werden, gebe ich Dir die relevantesten Qualitätskriterien mit. So hebst Du Dich automatisch von, Pi mal Schreibmentorinnen-Daumen, 80 Prozent der veröffentlichten Texte ab.

Ich blogge seit zwei Jahren. Da ich einige Monate wenig geschrieben hatte, wollte ich wieder einsteigen und mich weiterentwickeln. Der Schreib-Code hat super viel Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich. Wir haben gut was geschafft in diesen Tagen! Ankes warmherzige und humorvolle Art hat mir das Dranbleiben leicht gemacht. Durch den Kurs bin ich wieder motiviert in den Schreib-Flow gekommen. Danke, liebe Anke!
Sabine Bagnato

Coach und Trainerin bei MindBodyCircle©

Hallo Sichtbarkeit, hallo Fans! Mit Deinen Texten positionierst Du Dich als Expert*in.

„Perfekte“ Texte „für alle“ gibt es genug. Du schreibst außer Konkurrenz und grenzt Dich sogar von gesichtslosen Großunternehmen ab.

Verbinde Dich schreibend mit den Menschen, die zählen: (potenzielle) Kund*innen – also sympathische Menschen, die sich für Dein Angebot und Dich als Expert*in interessieren. Alle anderen sind von selber wieder weg, ohne, dass Du es mitbekommst 🙂

Ich hatte eine klare Vorstellung davon, was ich vom Schreib-Code erwartete: Gut konvertierende Texte schreiben. Was soll ich sagen? Es hat funktioniert 😊 Okay, man ist nicht sofort am Ziel und es braucht Übung. Aber man bekommt einen sehr guten Leitfaden an die Hand, mit dem man seine Texte zielgerichtet verfassen kann. Wann geht es weiter mit dem Kurs Schreib-Code 2.0? Ich bin auf jeden Fall dabei!

Süntke Remmers

Geschäftsführer RES Education

3 Geheimnisse, die meinen Schreibkurs anders machen

schreibcoaching

1. Er setzt da an, wo die wahren Schreibblockaden entstehen: in uns.

Entdecke das Schreiben als Lebensgefühl (statt nur die Euphorie nach einer Veröffentlichung).

2. Er ist praxisorientiert. Denn besser wirst Du nur, wenn Du auch schreibst.

Schreib regelmäßig – mit einer Schreibroutine, die sich Deinem Arbeitsalltag anpasst (statt umgekehrt).

3. Er fokussiert auf den aufrichtigen Kontakt zwischen Dir und Deinen Kund*innen.

Lern Deine Schreibstimme lieben (statt Dich auf Business-Blabla zu verlassen).

Yesssss! Mit diesen 5 Video-Lektionen kommst Du ans Ziel

I

Die Grundlagen

Video-Lektion 1

  • Die Schreib-Phasen: Kurze Einführung ins Schreiben
  • Steter Schreibflow statt Angst vorm leeren Blatt: Freunde Dich mit Deiner Schreibstimme an

Video-Lektion 2

  • Persönlich, aber nicht privat schreiben: Entwickle Deine Writer Persona
  • Bonus: 3 Beispiele für eine Writer Persona
I

Dein Text

Video-Lektion 3

  • Dein prall gefüllter Themenspeicher: Recherchiere Themen, die Deine Zielperson sofort ins Herz treffen
  • Bonus: Dein 15-Minuten-Redaktionsplan (+ Beispiele und Prompts für ChatGPT)

Video-Lektion 4

Schreib schneller und leichter: In Sprints zu Texten in Deiner Schreibstimme

Video-Lektion 5

  • Das ist ein guter Text: Überarbeite so, dass Deine Leser*innen dranbleiben
  • Bonus: 3 Text-Feedbacks (Texte und Aufzeichnung)

Was Du im Online-Schreibkurs lernst

  • Warum viele gern schreiben würden – aber kaum jemand dranbleibt.
  • Die eine Schreib-Übung, die alles verändert (die die wenigsten machen, obwohl sie nur 10 Minuten dauert).
  • Wie ich anfing, in meiner Schreibstimme zu schreiben.
  • Das eigentliche Ziel unserer Business-Texte (und die 2 Dinge, auf die es dabei ankommt).
  • Die 2 Fragen, die sich Deine Zielperson stellt, wenn sie Deine Texte liest.
  • Die 3 wichtigsten Regeln für persönliches Storytelling.
  • Warum Du Dich nicht fragen solltest, ob Deine Texte interessant genug sind – und welche Frage stattdessen sinnvoll ist.
  • Die wichtigsten Kriterien, die Dein Themenspeicher erfüllen sollte.
  • Wo Du die besten Themen für Deine Zielperson findest, und welche passiven Themenquellen sich eignen (alle kostenlos).
  • Wie und warum Du besser schreibst, gerade weil Du keine Zeit hast.
  • Eine 5-Minuten-Übung, um mehr Leser*innen zu gewinnen.
  • 2 Kriterien, die Dein Text unbedingt erfüllen sollte.
  • Wie Du mit dem 3×3 Check sofort erkennst, ob Dein Text „gut“ und „fertig“ ist.
  • Was Du tun solltest, bevor Du Deinen Text veröffentlichst.

Das ist nicht drin:

  • Kult um Talent und Genie – denn Schreiben ist ein Handwerk.
  • Clickbaiting, Ego-Trips, Selbstdarstellung und reißerische Verkaufstexte.
  • Grammatik-Training und korrekte Rechtschreibung – denn die können auch Lektor*innen und, immer besser, entsprechende Tools.
  • Lange Listen an Merkmalen guter Texte, die Du in der Praxis kaum nutzen wirst.
  • Versprechen eines stetigen Schreibflows – denn manchmal müssen wir uns auch durchbeißen.

Das bekommst Du im Schreibkurs zusätzlich

Praktisches Workbook (ausfüllbar, 27 Seiten)

Behalte die Übersicht, erhalte zusätzliche Informationen und notiere Deine Erkenntnisse.

l

14 Schreib-Übungen

Nach der knackigen Theorie steigst Du sofort in die Praxis ein – und bleibst dran!

schreibcoaching

Hi, ich bin Anke, Deine Schreibmentorin!

… selbst Autorin und zertifizierte Bildungsreferentin.

Ich unterstütze Berater, Trainerinnen und Coaches dabei, Texte über ihre Expertise zu schreiben – mit Herz, handfesten Tipps und Strategien, die sich in meinem Alltag als Autorin bewähren.

Mein aktueller Ratgeber heißt Gute Texte (Dudenverlag). Außerdem schreibe ich SEO-Texte für Unternehmen und mein eigenes Online-Business „Die Welt in Deinen Worten“. Meine Blogartikel ranken mit zahlreichen Keywords auf den oberen Plätzen bei Google.

Ich bin nicht von Natur aus Text-Profi.

Am Anfang meiner Karriere hätte ich mir einen Kurs wie den Schreib-Code gewünscht. Wie so viele meiner heutigen Kund*innen verlor ich mich in Gedankenschleifen wie diesen:

Habe ich überhaupt genug Talent? „Gut“ werden meine Texte doch nur, wenn ich sie mir hart erarbeitet habe. Die Muse? Spaziert zufällig vorbei. Gnaahhhh, wieso klingen meine Texte so langweilig?

Heute schreibe ich beruflich. Und ich liebe meinen Beruf!

Klar, Schreiben ist auch Arbeit. Es gibt Tage, da will ich meine Tastatur an die Wand schmeißen. Trotzdem:

Schreiben ist ein großartiges Lebensgefühl! Und das wünsche ich Dir auch.

In 14 Tagen zum neuen Schreibgefühl – und einem eigenen Text

Der Schreib-Code ist Selbstlernkurs. Das heißt, Du kannst ihn in Deinem Tempo durchgehen. Ich empfehle Dir, zwischen fünf und 14 Tage dafür einzuplanen.

Nach der Anmeldung schalte ich Dir die erste von fünf Video-Lektionen frei. Die anderen Video-Lektionen erhältst Du jeweils einen Tag später.

Für jede der fünf Video-Lektionen und die anschließenden To-Do‘s brauchst Du etwa eine bis anderthalb Stunden. Je nachdem, wie viel Erfahrung Du mitbringst, kannst Du in dieser – oder eben mit ein bisschen mehr – Zeit sogar einen Artikel schreiben. Für die restlichen der 14 Tage gebe ich Dir zehnminütige Schreib-Übungen mit.

Außerdem erhältst Du das umfangreiche Workbook (27 Seiten) als beschreibbare PDF. Es begleitet Dich durch die Video-Lektionen, führt tiefer in die Themen ein und enthält Raum für Deine Notizen. Übungen, Beispiele und Checklisten runden das Workbook ab. So kannst Du auch nach dem Kurs jederzeit alles Wichtige nachschlagen.

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen

Der Schreib-Code hat mir dabei geholfen, endlich wieder regelmäßig auch außerhalb von Kundenprojekten zu schreiben. Abgesehen von ihrer unglaublich sympathischen Art, mit der Anke uns in ihren Online-Videos die Tipps und Kniffe guten Schreibens nähergebracht hat, fand ich die Übungen besonders hilfreich. Mit ihnen konnte ich meine „Writer-Persona“ (wieder) zum Leben erwecken. Ich bleibe am Schreib-Ball. Absolut empfehlenswert für alle Sprach-Begeisterten.

Jessica Rush

Kommunikationsberaterin

So locker und sympathisch wie Anke schreibt, so sympathisch vermittelt sie auch ihr Schreib-Wissen. Die Lernbausteine in den Videos sind perfekt aufeinander aufgebaut, und Tag für Tag wurde der Nebel um das Finden der eigenen Schreibstimme heller. Das war kompaktes Lernen und intensives Üben. Danke Anke, dass du mit uns den Schreib-Code geknackt hast!

Conny Kumle

Kommunikationsdesignerin

Neben dem Fachwissen zu Themenquellen, Storytelling und dem Vorteil einer passenden Writer Persona, hat der Schreib-Code mir wieder richtig Lust aufs fachliche Schreiben gemacht. Im Schreibtraining lernten wir, Businesstexte mit persönlicher Note zu verfassen und Themen zu finden, die den Leser ins Herz treffen. Der Kurs war intensiv, umsetzungsbetont und daher äußerst effektiv. Eine klare Empfehlung von mir.

Iris Maaß

Marketing Manager International, TÜV NORD GROUP

Das sind meine Ziele für Dich

Entdecke das Schreiben als Lebensgefühl

… statt nur die Euphorie nach einer Veröffentlichung.

l

Veröffentliche regelmäßig Texte

… mit einer Schreibroutine, die sich Deinem Arbeitsalltag anpasst (statt umgekehrt).

Lern Deine Schreibstimme lieben

… statt Dich auf Business-Blabla zu verlassen.

Blogartikel schreiben Wird zur Aufgabe, auf die Du Dich richtig freust.

Oder in den Worten ehemaliger Teilnehmerinnen

Seit dem Kurs schreibe ich leichter, weil die Ansprüche an mein Schreiben fast auf einem normalen Level angekommen sind. Ein Rohtext darf schlecht sein, mit Sprints darf ich es mir leicht machen und ich durfte meine Schreibstimme (besser) kennenlernen. Die Summe aus allem macht mein Schreiben für mich leichter und schöner.

Carina Schimmel

Autorin

Ich hatte schon lange das Bedürfnis, auch neben meinem Beruf als Übersetzerin zu schreiben. Nur stand da ständig ein innerer Nörgler auf der Schreibleitung. Der wollte mich nie so richtig loslegen lassen und säte dauernd Kritik und Selbstzweifel. Durch den Schreib-Code und die sehr nette und äußerst professionelle Begleitung von Anke weiß ich jetzt, wie ich am besten in den Schreib-Flow komme. Außerdem konnte ich meine ganz persönliche Schreibstimme finden, die mir Vertrauen gibt und zu mir passt. Eine wunderbare Erfahrung! Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Kurs machen und die Schreibschranke heben konnte.
Karin Denzler

Übersetzerin und Bloggerin über den Périgord

Der Schreib-Code war für mich die absolute Zündung, wieder ins Schreiben „rein zu springen“. Er hat mir sogar eine neue Dimension für meine eigene Arbeit offenbart: die Kombination von Schreiben und Gestalten intuitiv und als offenen Prozess zu betrachten. Die Lektionen sind leicht verständlich, „nur“ Umsetzen muss man selbst. Dank Deiner Tipps funktioniert das Dranbleiben. Danke für die wertschätzende und geduldige Führung durch Deinen Kurs.
Tina Fritzsche

Blogartikel sind für mich als Zahlenmensch eine besondere Herausforderung (obwohl ich in den letzten Monaten viel für mein Buch und meinen Blog getippt habe). Mit Ankes hervorragend aufbereitetem Schreib-Code ist mir eins klar geworden: Schreiben ist ein Prozess. Sie hat uns Schritt für Schritt da durchgeführt und uns Luft für die Umsetzung gelassen. Mit ihren alltagstauglichen Methoden hat es mir auf einmal Spaß gemacht, meinen neuen Blogartikel (in meiner Schreibstimme und ohne SEO-Zerdenken!) zu schreiben.
Andrea Weichand

Datenanalystin und Bloggerin

Entdecke das Schreiben als Lebensgefühl

… statt nur die Euphorie nach einer Veröffentlichung.

l

Veröffentliche regelmäßig Texte

… mit einer Schreibroutine, die sich Deinem Arbeitsalltag anpasst (statt umgekehrt).

Lern Deine Schreibstimme lieben

… statt Dich auf Business-Blabla zu verlassen.

Knack den Schreib-Code!

Bald biete ich den Schreib-Code wieder an.

Abonniere gern meinen wöchentlichen Newsletter mit Profi-Schreibtipps. Dann erfährst Du sofort, wenn es soweit ist.

Das hat geklappt. Bitte schau in Dein Postfach und bestätige Deine E-Mail-Adresse.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner